Home


Delphi - OffScreenBitmap nutzen

 procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  { Bitamp erzeugen }
  bmp := TBitmap.Create;
  { Hintergrundfarbe únd Stift dicke }
  bmp.Canvas.Brush.Color := clRed;
  bmp.Canvas.Pen.Width := 3;
  { Größe festlegen }
  bmp.Width := Paintbox1.Width;
  bmp.Height := Paintbox1.Height;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  { Rechteck zeichnen }
  bmp.Canvas.Rectangle(5,5, 75, 75);
  { OnPaint der Paintbox auslösen }
  PaintBox1.Repaint;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  { Bitmap freigeben }
  bmp.Free;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  { bei Bedarf neu zeichnen }
  BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle,
    0, 0, SrcCopy);
  { ist schon rot, da wir es in OnCreate der Form rot gemacht haben }
end;

 

2012-01-26T23:14:45 +0100